0421 347550 info@edzard.de

Auf t-online lesen wir: „Geht es um Immobilien, fallen häufig die beiden Begriffe Wohnfläche und Nutzfläche. Doch was ist der Unterschied und warum ist er wichtig?“ Weiter heisst es dort:

„Einfach erklärt: Die Wohnfläche ist der Teil einer Immobilie, der direkt nutzbar ist, etwa für Wohn-, Schlaf- oder Esszwecke. Die Nutzfläche umfasst zusätzlich Flächen, die für den Gebrauch der Wohnung oder des Hauses erforderlich sind. Beispielsweise Flure, Keller und Dachgeschosse. Der Unterschied zwischen beiden Flächenarten hat direkte Auswirkungen auf die Miete und die Grundsteuer. Die Berechnung der Wohnfläche erfolgt nach der Wohnflächenverordnung (WoFlV). Zu ihr zählen alle Räume einer Wohnung oder eines Hauses, die eine Mindesthöhe von zwei Metern haben. Dazu gehören Wohn-, Schlaf-, Kinder- und Esszimmer sowie Küchen, Dielen, Flure, Bäder und Abstellräume …“ Weiterlesen im Originalbeitrag