0421 347550 info@edzard.de

Auf handelsblatt.com lesen wir: „In den meisten Fällen müssen Betroffene bei Schenkungen und Erbschaften höhere Steuern zahlen. Aber es gibt einen Kniff, um die Belastung bei Immobilien zu minimieren.“ Weiter heisst es dort:

„Jedes Jahr im Dezember wird das Jahressteuergesetzverabschiedet. Es umfasst oft eine Reihe von Beschlüssen für die verschiedenen Bereiche des Steuerrechts. In diesem Jahr enthält das Gesetz im Artikel zwölf Neuigkeiten, die für Millionen Erben von Immobilien sehr teuer werden können. Der Bundestag hat das Gesetz am 2. Dezember beschlossen, der Bundesrat muss Mitte Dezember noch zustimmen. Das bedeutet nun, ab Januar gelten neue, kompliziertere Spielregeln, wenn es darum geht, den Wert von Immobilien zu bestimmen. Fachleute wie der Rechtsanwalt Anton Steiner, vom Deutschen Forum für Erbrecht, sprechen schon von einer „riesigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Bausachverständige“. Die neuen Werte würden in vielen Fällen den Marktwert der Immobilie übersteigen und für Streit zwischen Erben und Beschenkten auf der einen …“ Weiterlesen im Originalbeitrag