0421 347550 info@edzard.de

Auf tagesschau.de heisst es heute dazu: „Viele Heizungen arbeiten nicht effizient. Daher wird ein professioneller Check für Gas-Kunden zur Pflicht. Die Fachbetriebe sind ausgelastet – doch schon einfache Tricks helfen dabei, Energie zu sparen.“ Weiter heisst es:

„Wer an den kommenden Winter denkt, dem läuft es selbst bei sommerlichen Temperaturen kalt den Rücken hinunter. Die Energiepreise steigen, Gas ist knapp. Viele Hauseigentümer wollen ihre Heizung jetzt modernisieren – zu viele. „Wir hatten heute Morgen wieder so einen Fall“, sagt Jochen Hägele von der Firma Wenzelburger in Filderstadt bei Stuttgart. „Da warte ich dringend auf einen Speicher für einen Kunden und habe beim Handel angerufen. Der sagt mir, er hat einen Termin: 12.9. Da habe ich mich schon gefreut, und dann sagt er: 12.9.23. Das ist die Situation, die wir derzeit im Markt haben.“ Wartezeiten von bis zu einem Jahr für neue Heizungen oder Ersatzteile sind keine Ausnahmen. Aber es gibt durchaus Einsparpotenziale bei bestehenden Anlagen. Mehr als die Hälfte aller Heizungen, so heißt es beim Bundesverband der deutschen Heizungsindustrie, arbeiteten nicht effizient genug. Das gelte vor allem …“ Weiterlesen im Originalbeitrag