0421 347550 info@edzard.de

Auf capital.de lesen wir: „Robert Habeck hat große Pläne für Deutschland. Ginge es nach ihm, heizen bald alle mit Wärmepumpen. Was spricht dagegen und welche Folgen hätte das Gesetz für Eigentümer, die auf ihre Gas- und Ölheizung beharren? “ Weitzer heisst erstmal dort:

„Robert Habeck hat Recht. Wenn Deutschland bis 2045 klimaneutral werden will, kann es nicht weiter heizen wie gehabt. Aus gutem Grund: Heizungen verbrauchen zwei Drittel des Energiebedarfs der Privathaushalte. Eine Wärmepumpe ist, vorausgesetzt sie wird mit grünem Strom betrieben, hingegen klimaneutral. Wärmepumpen verbessern die Klimabilanz also enorm, für Öl- und Gasheizungen wird das niemals der Fall sein. Schon vor Bekanntgabe der neuen Pläne ist die Nachfrage nach Wärmepumpen in Deutschland explodiert. Der Verband der Heizungsbauer spricht von rund 100 000 Wärmepumpen, die bestellt wurden, aber noch nicht eingebaut und geliefert wurden. Deutschland befindet sich mitten im Wärmepumpen-Hype. Insgesamt soll es aktuell 1,3 Mio. Wärmepumpen in Deutschland geben. Zum Wärmepumpen-Hype gehört aber auch, dass sich die Zahl der neu verbauten Ölheizungen bis Juni 2022 um stolze …“ Weiterlesen im Originalbeitrag