0421 347550 info@edzard.de

In der Frankfurter Rundschau lesen wir: „Die Bundesregierung setzt verstärkt auf Wärmepumpen. Handwerkspräsident Jörg Dittrich hält das für falsch und wettert gegen die Ampel.“ Weiter heisst es dort:

„Handwerkspräsident Jörg Dittrich hat davor gewarnt, bei der Wende zum klimafreundlicheren Heizen in Deutschland einzig auf die Zahl der eingebauten Wärmepumpen zu achten. „Wärmepumpen sind keineswegs in jedem Gebäude der ökologisch effizienteste Weg, da müssen auch Dinge wie der energetische Gesamtzustand, die Dämmung und vieles mehr mit in den Blick genommen werden“, sagte Dittrich der Wirtschaftswoche.  Es sei zielführender, zuerst nach den CO₂-Zielen zu schauen und dann zu überlegen, welche Wege dahin führen. „Wärmepumpen allein werden uns sicher nicht retten“, meinte Dittrich. „Und ohne energetische Sanierung bringen die Wärmepumpen in Bestandsgebäuden sowieso nichts.“ Die Ampel-Koalition hatte vergangene Woche …“ Weiterlesen im Originalbeitrag