0421 347550 info@edzard.de

Im Berchtesgadener Anzeiger lesen wir: „Kaufen oder mieten? Viele Menschen fragen sich, was billiger ist. Eine neue Studie sah 2022 Immobilienkäufer in vielen Regionen vorne. Doch der Zinsanstieg lässt diesen Vorteil drastisch schrumpfen.“ Weiter heisst es dort:

„Immobilienkäufer waren Mietern im vergangenen Jahr laut einer Studie häufig im Vorteil – der finanzielle Vorsprung ist aber mit dem Zinsanstieg stark gesunken. Zu diesem Schluss kommt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einer nun veröffentlichten Analyse für die Immobilienfirma Accentro. In diesem Jahr dreht sich demnach das Bild für die Mehrzahl der Regionen. In der Studie wurde insbesondere das Szenario Immobilienkauf mit Mieten auf Basis von Neuverträgen verglichen. Demnach lebten Selbstnutzer im vergangenen Jahr in 328 der 401 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte günstiger als Mieter, darunter vier der sieben Metropolen. Sie bezahlten im Schnitt 10,04 Euro pro …“ Weiterlesen im Originalbeitrag