0421 347550 info@edzard.de

Im Handelsblatt lesen wir: „Der bekannte Baumeister Eike Becker plädiert für eine bauliche Verdichtung der Innenstädte. Doch die Banken schauen bei der Finanzierung der Großprojekte inzwischen genauer hin.“ Weiter heisst es dort:

„In großen amerikanischen Städten und in Asien prägen sie häufig das Stadtbild: Wolkenkratzer. In Deutschland finden sich diese Bauten dagegen noch vergleichsweise selten. Denn Hochhäuser haben bei vielen Menschen keinen guten Ruf. Kritiker halten sie für Energiefresser, elitär und seelenlose Gebäude. Doch der Berliner Star-Architekt Eike Becker, dessen Büro in Berlin zu den Topadressen für Büro- und Verwaltungsbauten in Deutschland zählt, hält das für einen großen Fehler. „Die Städte brauchen mehr Hochhäuser – und nicht weniger“, sagte Becker dem Handelsblatt. „Wenn wir sie mit Metropolen wie Paris und London vergleichen, nutzen wir den vorhandenen Platz zu wenig. “Der Vorstoß ist nicht ohne Brisanz. In den meisten deutschen Städten werden Pläne für neue Türme kontrovers, bisweilen auch erbittert diskutiert. Die Frage, wie viele Hochhäuser deutsche Metropolen vertragen, beschäftigt die Deutschen seit Jahren und gipfelte in München bereits 2004 in einen Bürgerentscheid gegen Häuser, die über die 100-Meter-Marke hinauswachsen…“ Weiterlesen im Originalbeitrag