0421 347550 info@edzard.de

Im SWR heisst es: „An einem Herbsttag am warmen Holzofen auf dem Sofa sitzen, was gibt es Schöneres? Allerdings verursachen zumindest alte Holzöfen mehr Feinstaub als gesund ist. Darauf sollten Sie achten.“ Weiter lesen wir dort: 

„SWR Aktuell hat mit Marco Villmann, Landesinnungsmeister des Schornsteinfegerhandwerks in Rheinland-Pfalz, darüber gesprochen, was man bei alten Öfen beachten muss und wie man umweltfreundlich mit Holz heizt.
SWR Aktuell: Schon seit einigen Jahren gelten strengere Regeln für private Holzfeuerstätten. Welche Kaminöfen dürfen auf jeden Fall in Betrieb bleiben?
Marco Villmann: Grundsätzlich alle Kaminöfen, die nach 2010 eingebaut wurden. 2010 kam die neue Immissionsschutz-Verordnung und da wurden die neuen Grenzwerte festgelegt. Bei allen Öfen, die danach aufgestellt wurden, gibt es eigentlich kein Problem und die dürfen weiter betrieben werden…“ Weiterlesen im Originalbeitrag