0421 347550 info@edzard.de

Im Weser-Kurier lesen wir: „Neue Eigentümer alter Immobilien müssen nach deutschem Recht unter Umständen in Heizung und Dämmung investieren. Das gilt auch bei geerbten Häusern. Die EU plant strengere Verpflichtungen.“  Weiter heisst es hier:

„Aus Sicht von Markus Meis erlebt der Bremer Immobilienmarkt gerade einen Dämpfer. „Vor allem hoher Sanierungsbedarf beim Energieverbrauch in alten Häusern und Wohnungen bremst aktuell das Geschäft“, sagt der Leiter der Wertermittlung beim Eigentümerverband Haus und Grund. Das sei vor einem halben Jahr noch ganz anders gewesen. „Doch mit den explodierenden Energiepreisen sind Zustand von Heizung und Dämmung ein wichtiger Faktor beim Kauf geworden.“ Auch die Banken hätten inzwischen damit begonnen, Immobilienkredite mit Blick auf mögliche Folgekosten für notwendige Sanierungen zu bewerten. „Wir beobachten deswegen mittlerweile eine größere Zurückhaltung beim Kauf älterer Immobilien oder eben Preisnachlässe beim Verkäufer“, berichtet Meis…“ Weiterlesen im Originalbeitrag (Paywall)