0421 347550 info@edzard.de

Auf rnd.de lesen wir: „Hohe Betriebskosten lassen viele Mieter verzweifeln. Bei der Nebenkostenabrechnung sollten sie aber genau hinschauen, denn der Vermieter darf nicht alle Kosten umlegen.“ Weiter heisst es dort:

„Nach Angaben des Deutschen Mieterbunds zahlen Mieter im Monat durchschnittlich 2,17 Euro Betriebskosten pro Quadratmeter. Viele Nebenkostenabrechnungen enthalten aber Fehler, die aufmerksame Mieter aufdecken können. Dafür ist es wichtig zu verstehen, was unter Nebenkosten und was unter Betriebskosten fällt. Die Begriffe Betriebs- und Nebenkosten werden umgangssprachlich oft synonym verwendet – und damit auch Betriebskostenabrechnung und Nebenkostenabrechnung. Dabei gibt es wichtige Unterschiede: Die Nebenkosten umfassen alle Kosten, die für den Vermieter im Zusammenhang mit der Immobilie anfallen. Die Betriebskosten sind Teil der Nebenkosten und umfassen alles, was laufend anfällt, um den „bestimmungsgemäßen Gebrauch“ von Haus oder Wohnung zu gewährleisten. Alle Betriebskosten sind also auch Nebenkosten, aber nicht alle Nebenkosten …“ Weiterlesen im Originalbeitrag