0421 347550 info@edzard.de

Auf haufe.de lesen wir:Klara Geywitz und andere Politiker machen sich für Mietkaufmodelle stark – zur Belebung der lahmenden Wohneigentumsbildung. Doch die Immobilienbranche senkt den Daumen, wie etwa der IVD. Der Maklerverband zweifelt an der Umsetzbarkeit des Finanzierungsinstruments. Und kontert mit einer eigenen Idee.“ Weiter heisst es dort:

„Die Idee klingt bestechend: Weil es vielen Haushalten am nötigen Eigenkapital für den Erwerb von Wohneigentum fehlt, könnten sie doch den Kaufpreis über einen langen Zeitraum über die Miete bezahlen. Doch wer sich in der Branche umhört, merkt schnell: Fast niemand ist von diesem Mietkaufmodell überzeugt. Bundesbauministerin Klara Geywitz war erst wenige Wochen im Amt, als sie in einem Interview mit dem Berliner „Tagesspiegel“ einen weitreichenden Gedanken äußerte. Mit Blick auf den Mietkauf sagte sie: „Ich halte dieses Modell für interessant, gerade für die ostdeutschen Länder. Bekanntlich erben Ostdeutsche im Vergleich weit weniger als Westdeutsche, deshalb haben viele auch weniger Eigenkapital für die eigene Immobilie.““ Weiterlesen im Originalbeitrag