0421 347550 info@edzard.de

Im Merkur lesen wir: „Eine bezahlbare Wohnung zu finden, ist gerade in Ballungsräumen nicht leicht. Finanzminister Lindner will nun mit Lockerungen bei der Grunderwerbsteuer nachhelfen.“ Weiter heisst es dort:

„Finanzminister Christian Lindner hat an die Länder appelliert, für weniger Steuerlast beim Immobilienkauf zu sorgen. „Wenn es nach mir geht, sollte die Grunderwerbsteuer für selbstgenutzten Wohnraum in den Ländern auf null gesenkt werden“, sagte der FDP-Politiker am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. „Den dafür notwendigen rechtlichen Spielraum wollte ich den Ländern bereits im vergangenen Jahr schaffen, leider wurde das Angebot bis jetzt noch nicht angenommen.“ Wer heute ein Einfamilienhaus bauen oder eine Wohnung kaufen wolle, müsse bereits mit hohen Zinsen und gestiegenen Baukosten umgehen. Selbstgenutzter Wohnraum müsse für die breite Mitte der Gesellschaft aber finanzierbar bleiben, argumentierte Lindner…“ Weiterlesen im Originalbeitrag