0421 347550 info@edzard.de

In der Welt lesen wir: „Steigende Zinsen haben eine Trendwende am deutschen Wohnungsmarkt ausgelöst – und die Preise für Wohnimmobilien fallen weiter. „Der Boden ist nicht in Sicht“, prognostiziert das Institut für Weltwirtschaft. Besonders betroffen ist das Neubaugeschäft.“ Weiter heisst es dort:

„Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind einer Studie zufolge im dritten Quartal teilweise deutlich gefallen. Eigentumswohnungen verbilligten sich von Juli bis September um durchschnittlich 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) am Donnerstag zu seiner Auswertung mitteilte. Verglichen mit dem Vorjahresquartal fiel das Minus mit 10,5 Prozent noch deutlich größer aus. Noch stärker ging es in anderen Wohnsegmenten nach unten. Einfamilienhäuser kosteten 3,2 Prozent weniger als im Vorquartal und 12,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Bei Mehrfamilienhäusern lagen die Abschläge sogar bei 5,9 und 24,0 Prozent…“ Weiterlesen im Originalbeitrag