0421 347550 info@edzard.de

Im Spiegel lesen wir: „In zahlreichen Kommunen in Deutschland steigt in diesem Jahr der Hebesatz für die Grundsteuer. Am größten fällt das Plus im hessischen Bad Homburg aus. Auch die Gewerbesteuern legen deutlich zu.“ Weiter heisst es dort:

„Immobilieneigentümer und auch Mieter müssen sich auf höhere Kosten einstellen: Wie eine Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zeigt, hat jede siebte Gemeinde mit mehr als 20.000 Einwohnern in diesem Jahr ihren Hebesatz erhöht. Dieser Faktor ist entscheidend dafür, wie hoch die Grundsteuer in einem Ort ausfällt. Nur in 8 der 701 größeren Städte wurde er gesenkt. Damit steige nicht nur für Hausbesitzer, sondern auch für Unternehmen die Belastung, warnte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben. Auch die Gewerbesteuern gingen hoch. »Die Unternehmen werden insgesamt mit immer höheren kommunalen Steuern belastet«, sagte er der »Welt am Sonntag«, die als Erstes …“ Weiterlesen im Originalbeitrag