0421 347550 info@edzard.de

Im Weser-Kurier lesen wir: „Die Krise bringt Immobilienbesitzer an ihre Grenzen. Können sie ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen, droht im schlimmsten Fall die Zwangsversteigerung. Experten rechnen mit einer Zunahme.“ Weiter heisst es dort:

„“Zwangsversteigerungen sind ein Barometer dafür, wie es der Gesellschaft gerade geht“, sagt Ingmar Vergau. Der Geschäftsführer des Bremer Landesverbands von Haus und Grund geht davon aus, dass bald mehr Eigenheimbesitzer in Schwierigkeiten geraten und im schlimmsten Fall ihre Immobilie verlieren könnten. Schuld daran seien zum einen steigende Zinsen, aber vor allem die erhöhten Nebenkosten, die durch die Energiekrise auf die Menschen zukämen. „Lange Zeit hat man gedacht, man zahlt lieber einen Kredit ab, anstatt hohe Mietkosten zu haben“, sagt Vergau. „Diese Rechnung geht aber nicht mehr auf, wenn Nebenkosten genauso hoch oder höher als Miete oder Abschlag ausfallen. Das wird für einige ein riesiges Problem werden.“ …“ Weiterlesen im Originalbeitrag (Paywall)