0421 347550 info@edzard.de

Auf focus.de lesen wir: „Die neue Grundsteuerreform bedeutet für Millionen Deutsche bürokratischen Aufwand. Hinzu kommen für viele hohe Kosten. Das macht wütend, zeigt ein Blick in die Foren der Steuerplattform „Elster““ Weiter heisst es:

„Die Wut auf die Grundsteuer-Reform wächst. Millionen Deutsche, Immobilien- oder Grundstückseigentümer, müssen in diesem Jahr eine Erklärung zur neuen Grundsteuer abgeben. Das bedeutet nicht nur einen immensen bürokratischen Aufwand – sondern auch erhebliche Kosten. So berichten manche gar von einer Verzehnfachung ihrer Grundsteuer. „Das fände ich unverschämt“, sagte etwa ein Betroffener dem „Handelsblatt“. Er habe für seine Altbauwohnung in einem Mehrfamilienhaus in zentraler Lager in Heidelberg die Höhe seiner künfitgen Grundsteuer ausrechnen wollen. Anstatt 111,86 Euro kam er auf ein Ergebnis von 1175,19 Euro. Auch wenn es sich dabei nur um eine erste Annährung und noch nicht die finale Zahl handelt – dass die Grundsteuer für Millionen Deutsche teuer wird, ist klar. Hinzu kommen technische Probleme bei der Webanwendung, die die Länder den Betroffenen zum Eintragen der Erklärung zur Verfügung stellen. Und das macht wütend. Das zeigt sich derzeit im Forum des Steuerportals „Elster“…“ Weiterlesen im Originalbeitrag