0421 347550 info@edzard.de

Im focus lesen wir: „Erben von Immobilien stehen vor großen Herausforderungen: Steigende Immobilienpreise und veränderte Bewertungen führen oft zu Erbschafts- oder Schenkungssteuern. Hinzu kommen Kosten der energetischen Sanierungen und mögliche Auszahlungen an Geschwister. Rechtzeitige Planung und das Wissen um steuerliche Optimierungsmöglichkeiten sind entscheidend.“ Weiter heisst es dort:

„Stark gestiegene Immobilienpreise und die seit Jahresbeginn reformierte Bewertung von Immobilien stellen Erben von Immobilien vor Herausforderungen, wie die „FAZ“ berichtet. Während die Freibeträge bei Erbschaften und Schenkungen seit 2009 unverändert geblieben seien, hätten sich die Immobilienpreise in vielen Regionen mehr als verdoppelt, so dass häufig Erbschaft- oder Schenkungsteuer fällig werde. Erben von Immobilien müssten laut „FAZ“ neben einer möglichen Erbschaftssteuer auch Sanierungskosten einkalkulieren. Fast 60 Prozent der selbstgenutzten Einfamilienhäuser seien laut Statistischem Bundesamt bis 1978 gebaut worden, rund ein Viertel bis 1949. Erben hätten dann zwei Jahre Zeit, die geerbte Immobilie zu sanieren, wenn sie nicht den energetischen Anforderungen an Gebäude entspreche. Andernfalls droht …“ Weiterlesen im Originalbeitrag