0421 347550 info@edzard.de

Im focus heisst es: „In Sachen Wärmewende packt die Ampel den nächsten Gesetzentwurf aus: Nach der Quasi-Pflicht zum Heizungsaustausch soll jetzt haargenau der Energieverbrauch von allen Wohnungsinhabern protokolliert und gemeldet werden.“ Weiter lesen wir dort:

„Neues aus den Ministerien von Robert Habeck (Grüne) und Klara Geywitz (SPD): Nach ihrem umstrittenen Gesetzentwurf zum Austausch von Heizungen kommt jetzt ein zweiter Wurf, der es in sich hat. Es geht um das „Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze“. Es sorgt für Zündstoff, weil es weitreichende Auskunftspflichten für Immobilien vorschreibt. Am Ende könnte der Schornsteinfeger künftig nicht mehr als Glücksbringer gelten, sondern ihm würde eher der Ruf eines Wärmepolizisten anhaften. Konkret sieht der jetzt veröffentlichte Gesetzentwurf, der aus dem Geywitz-Ministerium stammt und zusammen mit dem Habeck-Ministerium entwickelt wurde, Folgendes vor: Die Länder sollen der Bundesregierung Pläne vorlegen, wie bis zum Jahr 2030 die Hälfte der Wärmeenergie, die durch Gas- oder Stromleitungen zu den Verbrauchern fließt, klimaneutral erzeugt werden kann. Dazu ist eine genaue Analyse notwendig, wieviel, wer, wo verbraucht. Im Beamtendeutsch der Ministerien heißt das …“ Weiterlesen im Originalbeitrrag