0421 347550 info@edzard.de

Im Handelsblatt heisst es. „Immobilienkäufer müssen sich wegen der Lage an den Anleihemärkten auf noch höhere Finanzierungskosten einstellen. Nur noch wenige Finanzierungen dürften sofort klappen, warnt ein Experte.“ Weiter lesen wir dort:

„Die schwierige Lage auf dem Immobilienmarkt verschärft sich weiter. Wegen der gestiegenen Anleiherenditen Ende vergangener Woche, die maßgeblich für die Höhe der Bauzinsen sind, dürften Letztere im Laufe der Woche erneut steigen. Bei Bundesanleihen mit zehnjähriger Laufzeit rückt aktuell zum ersten Mal seit zwölf Jahren die Marke von drei Prozent in den Blick. Die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihen stiegen am Montag erstmals seit 16 Jahren auf mehr als fünf Prozent. Max Herbst von der FMH-Finanzberatung sagt: „Die Kurve für die Bauzinsen wird Anfang der Woche nach oben zeigen, denn die Banken reagieren meist mit etwas Verzögerung.“ Aktuell liegen die Zinsen laut FMH bei 4,2 Prozent für zehn Jahre Zinsbindung im Durchschnitt. „Ich bin der Meinung, dass sich die Bauzinsen bis auf 4,5 Prozent erhöhen werden für zehn Jahre fest und bei 80-Prozent-Finanzierungen werden wir vielleicht sogar die fünf Prozent sehen“, sagt der Herbst…“ Weiterlesen im Originalbeitrag (Paywall)