0421 347550 info@edzard.de

In der BZ lesen wir in der Einführung zu einem Kommentar: „Welchen positiven Effekt hätte es denn eigentlich, wenn wir alle auf Gas und Öl verzichten und mit Wärmepumpen heizen? Diese Frage muss beantwortet werden, meint Gunnar Schupelius“ Weiter lesen wir dort:

„Das geplante Heizungsverbot sorgt für große Verunsicherung. Ab 2024 soll sogar der Einbau von neuen Gasheizungen untersagt werden, es sei denn, sie werden mit 65 Prozent erneuerbaren Energien kombiniert, zum Beispiel mit einer Wärmepumpe. So will es der Entwurf für das Gebäudeenergiegesetz (GEG) von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Im Bundestag regt sich Widerstand. Die FDP möchte das Gesetz so nicht beschließen und auch in der SPD gibt es Bedenken. Man fürchtet, dass die Menschen überfordert werden und sich die Systeme mit Wärmepumpe nicht leisten können. Nun wird innerhalb der rot-gelb-grünen Koalition gestritten und gefeilscht: Wie streng soll das Heizungsverbot ausfallen? Welche Ausnahmen …“ Weiterlesen im Originalbeitrag