0421 347550 info@edzard.de

Auf merkur.de lesen wir: „Wohnungstauschs zwischen Rentnern und Familien könnten die Wohnungsnot in Deutschland ein wenig lindern. Doch dazu braucht es Änderungen im Mietrecht, wie der Mieterbund deutlich macht.“ Weiter heisst es dort:

„Viele Rentner leben häufig in recht großen Wohnungen. Ein Umzug gestaltet sich für ältere Menschen schwierig. Ein Grund ist, dass eine kleinere Wohnung oftmals teurer wäre, als die alte große Wohnung, da viele Senioren noch von einem sehr alten Mietvertrag profitieren. Doch es gäbe eine Lösung: Wohnungstausch. Hierfür hat kürzlich die Linksfraktion vorgeschlagen, diese Option im Mietrecht künftig zu verankern. Auch der Deutsche Mieterbund begrüßt diese Idee. Das sagte Präsident Lukas Siebenkotten dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am Mittwoch (19. April). Bereits heute gebe es auf den Portalen großer Immobilienbörsen viele Tauschwohnungen, die allerdings zahlreiche rechtliche Risiken bergen würden: „Der zuständige und bisher im Mietrecht nicht …“ Weiterlesen im Originalbeitrag