0421 347550 info@edzard.de

In der FAZ heisst es: „Auch im ersten Quartal wurden weniger Immobilienkredite vergeben. Besonders stark rückläufig ist der private Immobilienerwerb.“ Weiter heisst es dort:

„Der eingefrorene Immobilienmarkt in Deutschland zeigt sich immer deutlicher in Zahlen. Die im Verband der Pfandbriefbanken (vdp) zusammengeschlossenen Kapitalgeber reichten im ersten Quartal des laufenden Jahres noch Immobiliendarlehen im Volumen von 25,6 Milliarden Euro aus. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres ist das Minus von 47,8 Prozent ein Rückgang um fast die Hälfte, wie der vdp am Montag mitteilte. Zwar war im Auftaktquartal des Jahres 2022 das Volumen auf Rekordhöhe gestiegen, unter anderem weil in Erwartung steigender Zinsen Geschäfte vorgezogen wurden. Auch wenn das Volumen gegenüber dem letzten Viertel des Jahres 2022 um 3,2 Prozent gestiegen ist, so geht dies allein auf einen Anstieg der Gewerbeimmobilienkredite zurück. Das Volumen der Darlehenszusagen für Wohnimmobilien ging weiter auf 16,3 Milliarden Euro zurück. Insgesamt bleibe die Nachfrage weiter auf niedrigem Niveau, so der …“