0421 347550 info@edzard.de

Auf butenunbinnen.de lesen wir: „Um Leerstand und den Verfall von Wohnraum zu verhindern, setzt Bremen auf zwei neue Gesetze. Sie stärken Mieterrechte, nehmen Vermieter in die Pflicht. So wirken sie sich aus.“ Weiter heisst es dort:

„Rund 700.000 Wohnungen fehlen in Deutschland, sagt der Deutsche Mieterbund. Auch im Land Bremen herrscht Wohnungsmangel und vor allem günstiger Wohnraum ist knapp. Umso trauriger, wenn vorhandene Wohnungen leer stehen oder bewohnte Wohnungen verkommen. Um solchen Missständen zu begegnen, hat Bremens Politik in den letzten Jahren zwei Gesetze auf den Weg gebracht, beziehungsweise erneuert: das Bremische Wohnungsaufsichtsgesetz und das Bremische Wohnraumschutzgesetz. So wirken sich diese Gesetze in der Praxis aus: Was verbirgt sich hinter dem Wortungetüm „Bremisches Wohnungsaufsichtsgesetz“, und wieso hat die Bremische Bürgerschaft dieses Gesetz neu gefasst? Das Bremische Wohnungsaufsichtsgesetz verpflichtet Vermieter, eine Wohnung in angemessener Weise in Stand zu halten …“ Weiterlesen im Originalbeitrag