0421 347550 info@edzard.de

In der BZ heisst es: „Der Bundesrat schlägt vor, Rentner vom Heizungsverbot auszunehmen. Doch auch diese Regelung ist weder gerecht noch sinnvoll, meint Gunnar Schupelius.“ Weiter heisst es dort:

„Die Bundesregierung will den Einbau neuer Öl- und Gasheizungen ab 2024 verbieten, es sei denn sie sind mit einer Wärmepumpe kombiniert, die mit Erdwärme heizt. Ab 2045 sollen dann alle Heizungen mit fossilen Brennstoffen abgeschaltet werden. Das Gebäudeenergiegesetz, in dem diese Verbote zu finden sind, wurde von Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) entworfen. Es enthält eine Ausnahmeregelung: Wer mehr als 80 Jahre alt ist, wird sozusagen begnadigt und vom Heizungsverbot ausgenommen. Diese Regelung sorgte bereits für Kopfschütteln und Unverständnis: Warum soll man mit 79 Jahren eine Wärmepumpe anschaffen müssen, mit 80 aber nicht? Der Bundesrat, der dem Heizungsverbot auch …“ Weiterlesen im Originalbeitrag