0421 347550 info@edzard.de

Im Handelsblatt heisst es: „Nach den klaren Signalen der Notenbanken im Dezember haben die Bauzinsen über den Jahreswechsel wieder zugelegt. Die große Frage ist: Wann wird der Höhepunkt erreicht sein?“ Weiter lesen wir:

„Es war ein historisches Jahr für den Immobilienmarkt. Die Bauzinsen haben sich 2022 in der Spitze mehr als vervierfacht, das Baufinanzierungsvolumen ist in der Folge nach dem Sommer eingebrochen und der Neubau ist wegen der hohen Baupreise zum Erliegen gekommen. Die große Frage ist nun: Welche Perspektive gibt es für 2023? Die Bauzinsen werden für den Markt entscheidend sein. Nach dem Höhepunkt von mehr als vier Prozent für eine zehnjährige Zinsbindung im Herbst haben sie zunächst wieder deutlich nachgegeben. Nach dem Zwischentief von 3,5 Prozent Mitte Dezember liegen sie mittlerweile wieder bei 3,8 Prozent. Das Handelsblatt hat sich in der Branche umgehört und Einschätzungen eingeholt. Immobilienexperten beantworten die wichtigsten Fragen zur Baufinanzierung: 1. Warum sind die Bauzinsen in den vergangenen Wochen wieder gestiegen? …“ Weiterlesen im Originalbeitrag (Paywall)