0421 347550 info@edzard.de

Im Tagesspiegel lesen wir: „Häuser und Wohnungen mit starkem Wertzuwachs führen künftig zu einer höheren Steuer. Aus gutem Grund.“ Weiter heisst es hier:

„Höhere Immobilienpreise – und dann auch noch höhere Erbschaftsteuer? Ein Skandal? Eigentlich nicht. Aber erst einmal ein paar Fakten. Die Immobilienpreise sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Mancherorts betrug das Plus hundert Prozent und mehr. Wer Häuser oder Wohnungen erbt, merkt das. Bisher bei der Summe der Erbschaft, demnächst aber auch bei der Erbschaftsteuer. Denn die Ampel-Koalition setzt jetzt eine Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts um, wonach Immobilien auch in der Erbschaftsteuer marktgerecht, also mit dem aktuellen Verkehrswert anzusetzen sind. Damit werden die Preissteigerungen in aller Regel voll durchschlagen. Das bedeutet, dass deutlich mehr …“ Weiterlesen im Originalbeitrag