0421 347550 info@edzard.de

Auf stern.de lesen wir: „Ein neues Rechtsgutachten will nachweisen, dass die neue Grundsteuer in mehreren Bundesländern verfassungswidrig ist. Die auftraggebenden Verbände raten Eigentümern zum Einspruch – doch dahinter steckt Kalkül.“ Weiter heisst es dort:

„Die beiden Verbände Haus & Grund und Bund der Steuerzahler (BdSt) eröffnen die nächste Runde im Streit um die Grundsteuer: Sie legen ein Gutachten des bekannten Juristen Gregor Kirchhof vor, welches das Steuermodell vieler Bundesländer für rechtswidrig hält. Das Papier soll als argumentative Grundlage für Musterklagen dienen, die die beiden Verbände in mehreren Bundesländern vor Gericht bringen wollen. Das sogenannte Bundesmodell, um das es in dem juristischen Gutachten geht, wurde vom heutigen Bundeskanzler und damaligen Finanzminister Olaf Scholz (SPD) ersonnen. Es wurde schon früh von Steuerexpertinnen und -experten als besonders kompliziert kritisiert. Das Bundesmodell gilt derzeit in elf Bundesländern, darunter …“ Weiterlesen im Originalbeitrag