0421 347550 info@edzard.de

Auf fondsprofessional.de lesen wir: Mcmakler, einer der großen deutschen Immobiliendienstleister, hat die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt und das veränderte Käuferverhalten im vierten Quartal 2022 analysiert. Sein Fazit: Die Nachfragefunktion entwickelt sich gemäß Lehrbuch, der Markt ist gesund.“ Weiter heisst es hier:

„Im vierten Quartal des vergangenen Jahres hat sich der bundesweite Trend fortgesetzt, dass der Preisdruck auf Wohnimmobilien zunimmt, wie eine Auswertung des Immobiliendienstleisters Mcmakler ergab. Während es im dritten Quartal in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen noch zu Preissteigerungen kam, sanken deutschlandweit die Immobilienpreise zwischen Oktober und Dezember um durchschnittlich 2,8 Prozent. Dabei war der Preisrückgang für Häuser mit 3,8 Prozent doppelt so stark wie der für Wohnungen mit 1,9 Prozent. Den höchsten Preisrückgang auf Länderebene wies Niedersachsen mit 3,2 Prozent auf, den niedrigsten Hessen mit 1,3. Unter den A-Städten litten die Wohnungspreise in Stuttgart mit einem Rückgang um 6,3 Prozent gegenüber Q3 am meisten. Der durchschnittliche Kaufpreis pro Quadratmeter lag daraufhin bei 4.890 Euro. Eine von Mcmakler beim Marktforschungsunternehmen Yougov …“ Weiterlesen im Originalbeitrag