0421 347550 info@edzard.de

Auf efahrer.chip.de lesen wir: Das gängige Mietmodell in Deutschland sieht so aus, dass Mieter die Kaltmiete an den Vermieter überweisen und sich selbst um die Heizkosten kümmern. Wie eine Studie zeigt, könnte ein neues Modell nicht nur Mieter und Vermieter entlasten, sondern auch klimafreundlicheres Heizen fördern.“ Weiter heisst es dort:

„Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums führte das Öko-Institut eine Studie durch und beleuchtete darin das das sogenannte Teilwarmmietenmodell näher. Die Studie mit dem Titel „Kurzgutachten Warmmietenmodelle“ bezieht auch die rechtlichen Auswirkungen mit ein und prüft, ob ein solches Modell in der Praxis umsetzbar wäre. Das Teilwarmmietenmodell sieht vor, dass nicht mehr die Mieter die Heizkosten initial zahlen, sondern die Vermieter. Das Öko-Institut veröffentlichte die Ergebnisse nun in einer Pressemitteilung. Bei dem neuen Modell zahlen die Vermieter alle anfallenden Energiekosten, unabhängig von Schwankungen der Energiepreise oder dem tatsächlichen Energieverbrauch der Mieter. Messgeräte ermitteln diesen aber auch weiterhin, denn: Die Mieter zahlen einen festen Heizkosten-Grundbetrag, der sich aus dem durchschnittlichen Energieverbrauch der Wohnung im Vorjahr ergibt. Am Ende des Jahres …“ Weiterlesen im Originalbeitrag