0421 347550 info@edzard.de

Im Spiegel lesen wir: „Inwieweit können Vermieter die Kosten für eine neue Heizung künftig auf die Mieter umlegen? Die SPD-Fraktion will eine »finanzielle Überforderung der Menschen in unserem Land« verhindern.“ Weiter heisst es dort:

„Die Rechtsexperten der SPD-Bundestagsfraktion wollen Mieterinnen und Mieter vor hohen Kosten beim geplanten schrittweisen Austausch von Heizungen schützen. Der Mieterschutz müsse »immer mitgedacht werden«, sagte die rechtspolitische Sprecherin Sonja Eichwede der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Dazu machen die SPD-Rechtspolitiker konkrete Vorschläge. Das Papier liegt der dpa vor. Die Fraktion stehe hinter der Reform des Gebäudeenergiegesetzes, heißt es dort. »Damit die Wärmewende gesellschaftlich akzeptiert wird, darf es aber nicht zu einer finanziellen Überforderung der Menschen in unserem Land kommen.« So sollen Vermieter Modernisierungskosten für den Heizungstausch nur dann auf Mieter umlegen dürfen, wenn sie …“ Weiterlesen im Originalbeitrag