0421 347550 info@edzard.de

Im Handelsblatt heisst es: „Eine umfangreiche Studie legt offen, wo in Deutschland die Kaufpreise für Wohnungen fallen und wo sie steigen. Es gibt mehrere Gewinner – und einen großen Verlierer.“ Weiter lesen wir:

„Erdal Balci hat aufgegeben. Jahrelang suchte der Familienvater im Bremer Umland nach einem neuen Haus – vergeblich. Nun hat er die Suche wegen der gestiegenen Zinsen ergebnislos beendet. Dabei hätte er wahrscheinlich weniger zahlen müssen als erwartet. Der Grund: Zwar machen die Zinsen die Finanzierung eines Kaufs deutlich teurer, sie setzen aber inzwischen auch die Angebotspreise stark unter Druck. Erstmals seit mehr als zehn Jahren sinken in Deutschlandflächendeckend die Kaufpreise. Das erschüttert eine alte Gewissheit: dass Immobilien automatisch immer wertvoller werden. Derzeit geht es mit den Preisen abwärts, und ein Boden ist noch nicht erreicht. Umso wichtiger ist für Interessenten und Käufer die Frage, wohin der Markt langfristig steuert: Wo wird es teurer? Und wo günstiger?  … Weiterlesen im Originalbeitrag (Paywall)