0421 347550 info@edzard.de

Auf stern.de lesen wir: „Für die Kommunen ist die Grundsteuer eine der wichtigsten Einnahmequellen. Eine Abgabefrist endet nun. Noch haben viele ihre Grundsteuererklärung in Niedersachsen nicht eingereicht.“ Weiter heisst es dort:

„In Niedersachsen fehlen noch rund eine Million Grundsteuererklärungen. An diesem Dienstag endet die Frist für das Einreichen. Laut Finanzministerium in Hannover lag die Rückmeldequote zu Wochenbeginn bei 70,7 Prozent. Knapp 2,4 Millionen Erklärungen seien bislang elektronisch eingegangen, knapp 200.000 in Papierform. Insgesamt müssen rund 3,5 Millionen Grundstücke in Niedersachsen bewertet werden. Finanzminister Gerald Heere (Grüne) sagte in der vergangenen Woche: „Eine erneute Fristverlängerung ist nicht möglich. Die Finanzverwaltung muss bis Ende 2023 den Großteil der 3,5 Millionen Grundstücke bewerten, damit den Gemeinden rechtzeitig die notwendigen Grundlagen für die Erhebung der Grundsteuern ab 2025 …“ Weiterlesen im Originalbeitrag