0421 347550 info@edzard.de

Auf tagesschau.de lesen wir: “ Seit diesem Jahr werden Immobilien bei Schenkung und Erbschaft neu bewertet. Für Erben kann das deutlich höhere Steuern bedeuten. Wer sich die nicht leisten kann, muss verkaufen – mit oftmals schmerzlichen Folgen für Mieter.“ Weiter heisst es hier:

„Edith Steidinger wohnt seit 1965 in einem alten Mietshaus mitten im begehrten Münchner Stadtteil Haidhausen. Die 79-Jährige hat die Hälfte des Mietshauses 2011 von ihrer Mutter geerbt, der andere Teil gehört ihrer Schwester. Damals betrug die Erbschaftssteuer rund 400.000 Euro, was die Schwestern über einen Kredit finanzierten. Die Mieten im Haus sind für Münchner Verhältnisse äußerst moderat, sie liegen bei etwa zehn Euro pro Quadratmeter. Edith Steidinger möchte ihren Teil des Hauses gerne einmal an ihre Tochter weitervererben – doch das macht ihr große Sorgen: „Wie soll meine Tochter über eine Million Erbschaftssteuer zahlen, was vielleicht auf sie zukommt, frage ich mich. Und was passiert dann mit den langjährigen Mietern?“ …“ Weiterlesen im Originalbeitrag