0421 347550 info@edzard.de

In der FAZ lesen wir: „Sinkt der Energieverbrauch, steigt der Wert der Immobilie. Eine neue Auswertung zeigt, wie stark sich schon die Preise zwischen Energieklassen unterscheiden. Mit Nachlässen ist zu rechnen.“ Weiter heisst es dort:

„er auf den Immobilienmärkten nach Wohnungen, Häusern oder Büros Ausschau hält, nimmt immer öfter auch den Energieverbrauch in den Blick. Mal ist zu hören, dass Interessenten von einer Villa abrückten, weil die Heizung schon älter war. Woanders drängt die Frage nach den Nebenkosten nach vorne, auch weil die Energiepreise im vergangenen Jahr stark gestiegen sind. Gerade für die Anmietung von Büros achten Unternehmen auf die Kosten und darauf, wie ressourcensparende Gebäude ihre Klimabilanz aufhübschen können. Das zählt dann auch für Investoren und Vermieter. Wie sehr sich der Energieverbrauch des Gebäudes auf den Geldbeutel auswirkt, spüren die Eigentümer nicht nur im Betrieb, sondern auch dann, wenn sie die Immobilie verkaufen wollen. Eine neue Auswertung zeigt, wie stark sich schon …“ Weiterlesen im Originalbeitrag