0421 347550 info@edzard.de

Auf Golem.de heisst es: „Ein Gespenst geht um in Deutschland, das Gespenst des Heizungsverbots – so oder so ähnlich lassen sich die Diskussionen zur Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beschreiben, die seit Wochen in den Medien und unter Nachbarn und Bekannten bis weit in die Dörfer der Provinz stattfinden. Echte oder auch nur ausgedachte Häuslebauer und -besitzer fürchten dabei eine Art Enteignung durch die Hintertür…. Weiter heisst es dort:

„Ziel der GEG-Novelle ist es dabei lediglich, dass alte, fossil betriebene Heizungsanlagen mittelfristig durch klimaneutrale Lösungen ersetzt werden. Die Enteignung erfolgt dabei angeblich, weil Besitzer befürchten müssen, sich ihre neuen Heizungsanlagen nicht mehr leisten zu können oder sie ab 2024 nicht mehr betreiben zu dürfen. Von der Realität ist dieses Schreckensszenario aber genauso weit entfernt wie die optimal erscheinende Alternative. Denn: Eine Zukunft ohne fossile Energieträger zum Heizen wäre ganz einfach möglich. Mit völlig frei und quasi unendlich verfügbarer Energie, die wir mit Solar- und Windkraftwerken zur Stromerzeugung ernten, betreiben wir Wärmepumpen. Diese Maschinen …“ Weiterlesen im Originalbeitrag