0421 347550 info@edzard.de

Auf n-tv.de lesen wir: „Die Inflationsrate in Niedersachsen ist im September deutlich gestiegen. Wie das Landesamt für Statistik am Donnerstag in Hannover unter Bezug auf vorläufige Zahlen mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise im September zum Vorjahresmonat um 10,1 Prozent. Im August lag die Inflationsrate noch bei 8,0 Prozent.“ Weiter heisst es hier: 

„Vor allem Preissteigerungen im Verkehr haben der Statistikbehörde zufolge zum Anstieg der Inflationsrate beigetragen. Ohne Berücksichtigung der Preise von Kraftstoffen und Haushaltsenergie würde die Inflationsrate im September bei 5,7 Prozent liegen. Insgesamt stiegen laut Landesamt die Energiepreise im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 47,0 Prozent. Die Preise im Verkehr kletterten um 14,3 Prozent. Die Preise für Superbenzin wuchsen um 30,2 Prozent, Diesel war sogar um 47,7 Prozent teurer als im September 2021. Zu den Preissteigerungen trug auch der Wegfall von Neun-Euro-Ticket und Tankrabatt bei. Auch die Preise fürs Wohnen, für Wasser, Strom, Gas und andere …“ Weiterlesen im Originalbeitrag