0421 347550 info@edzard.de

In der BZ lesen wir: „Risikomanager von Banken und Sparkassen erwarten, dass wegen gestiegener Kosten Kredite in zweistelliger Milliardenhöhe nicht bedient werden können.“ Weiter heisst es hier:

„Als Johannes Evers im späten Frühjahr den Geschäftsbericht für die von ihm geführte Berliner Sparkasse vorlegte, konnte er auch auf ein florierendes Kreditgeschäft verweisen. Insgesamt knapp 26 Milliarden Euro verleiht die Sparkasse derzeit an Privat- und Geschäftskunden. Dass dies nicht ohne Risiko ist, weiß Evers spätestens seit Corona. Ob das genügen wird, ist inzwischen allerdings mehr als fraglich. Erst im Juli hatte die Bundesbank die deutschen Finanzinstitute angesichts hoher Inflationsraten, von Zinswende und der wachsenden Angst vor einer Wirtschaftskrise zur Vorsicht gemahnt. „Damit steigt die Gefahr von Kreditausfällen“, sagte Bundesbank-Vorstand Joachim Wuermelin. Die Banken müssten sich auf einigen Gegenwind einstellen, so … “ Weiter lesen im Originalbeitrag