0421 347550 info@edzard.de

Bei haufe.de lesen wir: „Mal soll’s der energieeffiziente Neubau sein, mal die charmante Altbauwohnung – neben Lage, Ausstattung und Preis spielt das Alter einer Immobilie für Käufer eine Rolle. Für den „Postbank Wohnatlas 2022″ haben Experten analysiert, wo der Markt leergefegt ist und wo es passende Angebote gibt.“ Weiter heisst es:

„Bei der Suche nach der idealen Eigentumswohnung kommt es auf viele Kriterien an. Neben Lage, Ausstattung und Preis spielt für Käufer häufig das Alter der Immobilie eine Rolle. In der Regel sind Wohnungen in neuen Gebäuden energieeffizienter als in Altbauten und nicht immer lassen sich die jeweiligen Vorstellungen ohne Weiteres erfüllen – in einigen Regionen Deutschlands ist das Angebot an der bevorzugten Baualtersklasse zu gering. Das Hamburgische WeltWirtschaftsInstituts (HWWI) hat für den „Postbank Wohnatlas 2022″ die Immobilienangebote in 401 kreisfreien Städten und Landkreisen auf das Baujahr hin untersucht. Die Immobilien wurden in vier Klassen unterteilt: Altbauten (Baujahr vor 1945), ältere Bestandsimmobilien (Baujahre 1945 bis 1999), neuwertige Wohnungen (2000 bis 2018) und Neubauten (Erstbezug 2019 bis 2021). Mehr als die Hälfte (59 Prozent) der im Jahr 2021 angebotenen Wohnungen waren Bestandsimmobilien, 23 Prozent waren Neubauten und knapp acht Prozent wurden als neuwertig eingestuft. Das Angebot an Altbauten, die vor 1945 errichtet worden sind, …“ Jetzt weiterlesen im Originalbeitrag