0421 347550 info@edzard.de

Im Handelsblatt lesen wir: „Wer seine Nebenkostenabrechnung überprüft, kann mitunter Hunderte Euro sparen. Eine verspätete Abrechnung ist dabei die beste Nachricht.“ Weiter heisst es hier:

„Kurz vor dem Jahreswechsel dürfte es für viele Mieter noch eine unschöne Überraschung gegeben haben – die Nebenkostenabrechnung für 2021. Und die dürfte teuer gewesen sein: Im Schnitt sind die Energiekosten zwischen Juli 2021 und Juli 2022 um fast 43 Prozent gestiegen, hat eine Erhebung des Statistischen Bundesamts ergeben. Umso mehr lohnt sich ein prüfender Blick auf die Kosten für Wasser, Strom und Heizung, aber auch Müllbeseitigung, Hausmeister und Gartenpflege. „Jede zweite Abrechnung ist fehlerhaft“, sagt Rolf Bosse, Geschäftsführer des Mietervereins zu Hamburg. Im Schnitt würden Mieter, die sich an seinen Mieterverein wenden, zwischen 80 und 100 Euro zu viel bezahlen. Wer seine Nebenkostenabrechnung genau unter die Lupe nehmen will, sollte auf die Details achten. „Am schnellsten sind formelle Fehler zu erkennen“, sagt Bosse… “ Weiterlesen im Originalbeitrag