0421 347550 info@edzard.de

In Bild der Frau lesen wir: „Ärgernis für viele Mieter*innen: das Nebenkostenprivileg. Denn man zahlt TV-Gebühren, auch ohne Fernseher. Doch damit ist bald Schluss.“ Weiter heisst es dort:

„Zum 1. Juli 2024 fällt das Nebenkostenprivileg weg. Viele Leser*innen dürften von dem Begriff noch nie gehört haben. Dabei betrifft es viele Menschen: Rund 12 Millionen Mieter*innen zahlen einen Kabelanschluss über die Nebenkosten. Ärgerlich ist das vor allem für all jene, die gar kein TV gucken oder Alternativen wie Internet oder Satellit zum Fernsehgucken nutzen. Die dürfen bislang dann doppelt zahlen. BILD der FRAU erklärt, was es mit dem Nebenkostenprivileg auf sich hat und was auf Mieter*innen und Vermieter*innen zukommt. Wie funktioniert das Nebenkostenprivileg? In Mehrfamilienhäusern richtet der Vermieter oder die Vermieterin oftmals einen Sammelvertrag mit einem Kabel-TV-Unternehmen ein. Die Kosten werden dann zu gleichen Teilen auf die Mietparteien in den Nebenkosten übertragen. Diese Umlagefähigkeit der Kabelgebühren wird als Nebenkostenprivileg bezeichnet. Schon im Mai 2021 beschloss der Bundesrat eine Novellierung des …“ Weiterlesen im Originalbeitrag