0421 347550 info@edzard.de

Im Tagesspiegel lesen wir: „Der grüne Vizekanzler muss wohl zurückstecken beim Plan einer schnellen Heizungserneuerung. Die Ländermehrheit ist für eine langsamere Gangart – und eine sozialere“ Weiter heisst es dort:

„Robert Habeck war der Überraschungsgast am Freitag im Bundesrat. Unangekündigt erschien der Bundeswirtschaftsminister zur ersten Debatte der Länderkammer über das Gebäudeenergiegesetz (GEG), mit dem erreicht werden soll, dass neue Heizungen schon ab 2024 zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden müssen. Der grüne Vizekanzler hatte allen Grund, im Kreis der Länder zu erscheinen. Denn das vor allem von den Grünen vorangetriebene Projekt stößt schon in der Ampel-Koalition im Bund auf Widerstand, vor allem aus der FDP. Und nun droht noch Ungemach von Länderseite. Da schien es Habeck ratsam, selber das Wort zu ergreifen – und die Verteidigung des Projekts nicht allein …“ Weiter lesen im Originalbeitrag