0421 347550 info@edzard.de

Auf finanzmarktwelt.de lesen wir: „Die Wohnungsmiete in deutschen Großstädten ist in den letzten fünf Jahren im Schnitt um 37 % gestiegen. Hier einige Detaildaten.“ Weiter heisst es:

„Die Wohnungsmiete in Deutschland wird immer teurer, und teurer, und teurer. Ein Effekt, der nicht sichtbar und nicht spürbar ist, aber der vorhanden ist: Durch die seit Jahresanfang schnell gestiegenen Bauzinsen ist der Immobilienkauf für viele Menschen unbezahlbar geworden. Die Monatsraten für den Kredit sind nicht mehr tragbar, zumal die hohe Inflation und hohe Baukosten dazu kommen. Und so drängen diese Immobilienkäufer, die nun doch nicht kaufen, auf den Markt für Mietwohnungen, und erhöhen dort die Anzahl der Nachfrager. Gleichzeitig sehen wir derzeit, dass die Bautätigkeit nachlässt. Denn auch für gewerbliche Projektentwickler werden bei den höheren Zinsen zunehmend Projekte unrentabel. Ein weniger stark wachsende Angebotsseite erhöht folgerichtig den weiteren Aufwärtsdruck auf die Wohnungsmiete. Der Trend zu höheren Mieten dürfte sich vermutlich fortsetzen, wohl auch weil durch die hohe Fluchtmigration aus der Ukraine die Anzahl der Nachfrager stark …“ Weiterlesen im Originalbeitrag