0421 347550 info@edzard.de

Im Handelsblatt lesen wir: „Erwerber von Wohnraum bekommen Gelder nur noch für Neubauten und energetische Sanierung. Dabei kaufen Bürgerinnen und Bürger vor allem gebrauchte Immobilien.“ Weiter heisst es dort:

„Künftig wird nur noch der Erwerb von energieeffizientem Neubau staatlich gefördert. Käufer von Bestandsbauten werden leer ausgehen. Das bestätigte das Bundesbauministerium (BMWSB) von Klara Geywitz(SPD) vergangene Woche in Berlin.
„Die Gelder, die wir für die Neubauförderung bekommen, sind aus dem Klima- und Transformationsfonds“, erklärte die Leiterin der Abteilung Wohnen im BMWSB, Annett Jura. „Das heißt, diese Gelder dürfen nur für energetisch sinnvolle Förderung ausgegeben werden.“
Zwar würden Familien vor allem investieren, indem sie bestehende Wohnungen und Häuser erwerben, sagte Jura. Aber um Bestandsbauten kümmere sich das Bundeswirtschaftsministerium. Und auch hier werde es künftig nur noch Förderung für energetische Sanierungsmaßnahmen geben: „Der Erwerb an sich wird nicht gefördert.“ Auch das Baukindergeld, über das bislang der Erwerb von Bestandsbauten …“ Weiterlesen im Originalbeitrag