0421 347550 info@edzard.de

Auf tagesschau.de lesen wir zum Thema:In Deutschland lebt jeder zweite Haushalt zur Miete. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind viele von ihnen mit den Wohnkosten überlastet. Besonders betroffen sind Einpersonenhaushalte und Geringverdiener.“ Weiter heisst es:

„Rund jeder achte in einer Mietwohnung lebende Mensch in Deutschland ist mit seinen Wohnkosten überlastet. Das ergibt eine Auswertung des Statistischen Bundesamts. Überlastung bedeutet demnach, dass sämtliche Ausgaben für die Miete oder den Kreditabtrag einschließlich der zuletzt stark gestiegenen Energiekosten mehr als 40 Prozent des verfügbaren Haushaltseinkommens verbrauchen. Das war im vergangenen Jahr bei 12,8 Prozent der Mieter und Mieterinnen der Fall. Für die Gesamtbevölkerung betrug der Wert 10,7 Prozent. Meist seien Ausgaben für Wohnen und vor allem Mieten monatliche Fixkosten, bei denen kaum oder nur wenig Einsparpotenzial bestehe, so das Statistische Bundesamt…“ Weiterlesen im Originaltext