0421 347550 info@edzard.de

Im Handelsblatt lesen wir: „Laut Statistischem Bundesamt sind die Preise das erste Mal seit 2010 gegenüber dem Vorjahresquartal gesunken. Eine Immobilienart ist besonders von den Abschlägen betroffen.“ Weiter heisst es:

„Die historische Trendwende am Immobilienmarkt im vergangenen Jahr zeigt sich jetzt auch in den offiziellen Zahlen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, sind die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland im vierten Quartal das erste Mal seit 2010 gegenüber dem Vorjahresquartal gesunken. Nach Angaben der Statistiker gingen die Preise demnach um 3,6 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2021 zurück, noch stärker waren die Kaufpreise für Wohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäuser zuletzt im ersten Quartal 2007 gesunken. Damals verringerten sich die Preise um 3,8 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2006. Deutlicher wird der Umbruch am Immobilienmarkt beim Blick auf die Veränderungen zum Vorquartal. Im Vergleich zum dritten Quartal des vergangenen Jahres sanken die Preise im vierten Quartal 2022 um fünf Prozent. „Ausschlaggebend für den Rückgang der Kaufpreise …-“ Weiterlesen im Originalbeitrag