0421 347550 info@edzard.de

Der SWR schreibt zu seinem aktuellen Video: „Mit einem Durchschnittsgehalt konnten sich früher viele Familien den Traum vom eigenen Haus erfüllen. Heute machen astronomische Immobilienpreise, hohe Zinsen und explodierende Materialkosten das kaum noch möglich. Lohnt es sich überhaupt noch, ein Haus zu kaufen?“ Weiter lesen wir:

SWR-Reporter Tobias Koch trifft auf Familie Sitta. Christoph Sitta und seine Frau Eva leben mit ihren drei Kindern in Ravensburg. Die beiden sind Lehrer und schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einem Haus. Nun drängt die Zeit, ihr Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet, in drei Monaten müssen die Sittas raus. Doch der Immobilienmarkt ist leergefegt, es gibt keine passenden Kauf- oder Mietangebote. Was tun? Ramona Muck und Markus König hingegen erfüllen sich ihren Traum vom eigenen Haus gerade. Sie stecken in der letzten Phase ihres Baus. Doch das Geld wird knapp. Durch gestiegene Materialkosten ist der Preis des Neubaus um fast 200.000 Euro teurer geworden als geplant. Das Paar muss nachfinanzieren. “Wir stecken bis zum Hals im Schlamassel“, sagt Ramona Muck. Frederik Fischer hat eine Lösung für das Immobilienproblem. Er hat eine Genossenschaft gegründet und baut gemeinsam mit Gleichgesinnten dort Häuser, wo Bauen noch finanzierbar ist: in sehr ländlichen Gebieten. Damit das Leben hier nicht einsam ist, zieht sie nun gemeinsam mit ihren neuen Genossenschaftsmitgliedern raus aufs Land. Das erste „KoDorf“ entsteht gerade in Brandenburg. Ist das die Alternative, um sich die eigenen vier Wände doch noch leisten zu können? Tobias Koch begleitet in dem Film zwei Familien, die beide den Traum vom Eigenheim haben. Er erlebt, wie schwierig es ist, in Zeiten von hohen Zinsen und explodierenden Materialkosten ein Haus zu bauen. Dabei macht er sich auch auf die Suche nach den Ursachen, warum die Immobilienpreise in Deutschland in den letzten Jahren so gestiegen sind und sucht nach Alternativen, wie der Traum dennoch Wirklichkeit werden kann. Diese Doku des SWR trägt den Originaltitel: Häuser nur für Reiche – Lohnt es sich noch, ein Haus zu kaufen?, Ausstrahlungsdatum: 01.03.23. #swrdoku #swr Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert“. Das Video auf YouTube sehen