0421 347550 info@edzard.de
Auf merkur.de lesen wir: „Alle Eigentümer in Deutschland müssen bis Ende Januar eine Grundsteuer-Erklärung abgeben. Steuerberater Oliver Hagen äußert daran harte Kritik – und rät, gegen den Grundsteuerwertbescheid vorzugehen.“ Weiter heisst es:

Fristende für die Grundsteuer-Erklärung war eigentlich der 31. Oktober – nun wurde der Abgabetermin doch noch auf den 31. Januar 2023 verschoben. Viele Eigentümer hinken bei der Abgabe der Grundsteuer-Erklärung hinterher, Anfang Oktober sollen erst ein Drittel der Betroffenen ihre Unterlagen eingereicht haben. Dabei müssen alle Besitzer von Grundstücken, Häusern und Wohnungen einmalig eine Grundsteuer-Erklärung abgeben. Hintergrund ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Neuberechnung der Grundsteuer. Die Finanzämter hatten bisher für die Grundsteuer den Wert einer Immobilie auf Grundlage völlig veralteter Daten kalkuliert – nämlich von 1935 in Ostdeutschland und von 1964 in Westdeutschland. Für die Neuberechnung müssen jetzt fast 36 Millionen …“ Weiterlesen im Originalbeitrag