0421 347550 info@edzard.de

Auf der Website von Buten un Binnen, dem Radio Bremen Regional-TV-Format, lesen wir ein Interview mit Ernst Dautert vom Gutachterausschuss für Grungstückswerte bei den Geoinformationen Bremen zur Lage des Bremer Immobilienmarktes. Es heisst  dort einführend:

Bremen ist weit weg davon, eine Blase zu sein

 „Die Preise für Häuser in Bremen steigen rasant. Dennoch ist der Kuchen für Makler kleiner geworden. Viele Bremer verkaufen ihre Immobilien selbst, sagt Gutachter Ernst Dautert. Wer ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchte, muss dafür in Bremen immer mehr Geld hinlegen. Die Preise klettern so schnell in die Höhe wie lange nicht. Von einer Immobilienblase aber könne nicht die Rede sein, sagt Ernst Dautert vom Gutachterausschuss für Grungstückswerte bei den Geoinformationen Bremen“ Und hier beginnt das Interview:

Herr Dautert, die Immobilienpreise gerade in der Stadt Bremen steigen immer schneller an, stärker als die Mietpreise. Zahlen die Käufer zu viel für Bremens Häuser, befinden wir uns vielleicht gar in einer Immobilienblase? Oder sind die Immobilien tatsächlich ihr Geld wert?

Das ist eine Frage, die wir uns täglich stellen. Wir gucken dann auch, wie es in den anderen Städten aussieht. Der allgemeine Tenor lautet: In den A-Städten wie München, Frankfurt oder Düsseldorf besteht zumindest die Gefahr einer Blasenbildung. Das schätze ich für Bremen nicht so ein. Was hier läuft, ist noch solide. Trotzdem fragen wir uns natürlich, wie lange die Preise noch weiter steigen.“ Im Original weiterlesen und Filmbeitrag sehen

Und bei Fragen einfach fragen: Sabrina Hannig hannig@edzard.de 0421 347 55-0 oder 04213475518