0421 347550 info@edzard.de

Auf faz.net lesen wir: „Nach einem Gerichtsurteil setzt die Bundesregierung auf ein neues Gesetz, damit Kommunen ein Vorkaufsrecht für Wohnungen erhalten. Auch der Deutsche Städtetag hält das für wichtig.“ Weiter heisst es:

Bild aus eigenem Bestand, Bremen

„Der Deutsche Städtetag hat Pläne der Bundesregierung für eine Wiederherstellung des kommunalen Vorkaufsrechts bei Wohnungen begrüßt. Dabei geht es darum, dass die Städte Mieter durch den Kauf von Häusern vor Verdrängung schützen können. „Es ist gut und hilfreich, dass die Städte endlich wieder handlungsfähig werden und Vorkaufsrechte in sozialen Erhaltungsgebieten zurückbekommen sollen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städtetages, Helmut Dedy. Vor allem große Städte mit hoher Dynamik auf dem Immobilienmarkt bräuchten diese Möglichkeit. „Denn wir wollen Städte für alle Menschen“, sagte Dedy. Er bezeichnete das Vorkaufsrecht als „eines der wesentlichen bodenpolitischen Instrumente“ zur Absicherung bezahlbaren Wohnraums. Möglich sein solle, das Vorkaufsrecht in …“ Im Original weiterlesen