0421 347550 info@edzard.de

Auf focus.de lesen wir: Energieberater Martin Brandis plädiert dafür, Förderanträge rasch einzureichen und davor einen Sanierungs-Fahrplan aufzustellen.“ Weiter im Interview:

Bild aus eigenem Bestand, Bremen

FOCUS: Herr Brandis, welche staatliche Förderung gibt es heute im Wohnbereich überhaupt noch?

Martin Brandis: Es wird weiter gefördert, aber: Nachdem die Förderung für Effizienzhäuser 55 ausgelaufen ist, weil deren Vorgaben ohnehin heute Baustandard sind, gibt es aktuell nur noch eine Förderung für sehr nachhaltige Gebäude der Effizienzhaus-Klasse 40. Die müssen zusätzlich das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ mitbringen – etwa für verwendete Baustoffe und Materialien.

FOCUS: Das klingt teuer.

Brandis: Ja, aber das muss nicht immer viel teurer sein, denn die Technologien dafür existieren schon lange und es gibt mehr Anbieter als früher.

FOCUS: Wie viel gibt es für einen guten Neubau? Weiter im Original lesen